Expert*innensuche

…denn Sie sollen nur von den Besten betreut werden!

Hier finden Sie Expert*innen aus den verschiedensten Fachbereichen in ganz Österreich, die sich auf die Bereiche Urologie, Gynäkologie, Proktologie und Pädiatrie spezialisiert haben. Alle unsere Mitglieder müssen hohe Qualitätskriterien erfüllen, um Ihnen die beste Rundumversorgung bieten zu können.

 

Yvonne Schelander

Hebamme

Kurzbeschreibung

Meine Berufung ist Hebamme, mein Steckenpferd der Beckenboden. Ich begleite Frauen, Babys und weiter wachsende Familien durch die aufregende Zeit von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das erste Baby- und Familienjahr. Ich leite Beckenboden- und Rückbildungskurse in der Schwangerschaft und nach der Geburt und darf Hebammenstudentinnen an der FH Kärnten mein Wissen weitergeben.

Vor allem für die Frauengesundheit spielt der Beckenboden eine - im wahrsten Sinne des Wortes - tragende Rolle, sowohl auf körperlicher als auch emotionaler Ebene.

Aus diesem Grund erweitere ich meine Kompetenz zum Beckenboden laufend. Ich bin stolzes "WELPP-Mitlglied" (We Love Pink Planet), dessen Mitwirkende sich der Frauengesundheit, sexueller Gesundheit und somit auch dem Beckenboden widmen. Vor allem sexuelle Dysfunktionen stellen viele Frauen vor ein großes Fragezeichen: Wohin kann ich mich bei Schmerzen/Problemen wenden, wenn der Gynäkologe/Gynäkologin sagt, es ist alles in Ordnung???

Ist organisch alles in Ordnung, können euch verspannte Muskeln, verklebte Faszien, immobile Nerven und Organe oder Lymphansammlungen Beschwerden bereiten.

In den Beckenboden-Einzelstunden erheben wir den Ist-Zustand eures Beckenbodens, besprechen welche Dysbalancen euch gerade beschäftigen und finden gemeinsam einen Lösungsansatz. Bei der vaginalen Lösungstherapie werden verspannte Muskeln entspannt, Faszien, Gefäße und Nerven befreit, Lymphansammlungen beseitigt und somit das gesamte Becken wieder besser durchblutet. Am Ende besprechen wir, was ihr zu Hause und in eurem Alltag für euren Beckenboden tun könnt, bei Bedarf verweise ich euch auch zu KollegInnen weiter.

Ich bin im Raum Klagenfurt/Klagenfurt Land als Hebamme tätig und immer Mittwochs in der Praxis für euch da (für alle Frauen - auch außerhalb der Zeit von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett).

Fortbildungen

2018: Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin (TCM) für Hebammen
2019 Hausgeburt unserer Tochter und Karenz
2021: Ausbildung zum Beckenboden-Kursleiter nach dem BeBo® Konzept
2021: Ausbildung zur Beckenbodenfachfrau Schwangerschaft und Rückbildung
2022: Zertifizierung WELPP-Konzept, Beckenboden und vaginale Techniken bei Hèléne Menapace

Kontakt
Pierlstraße 12H, 9020 Klagenfurt
Kärnten, Österreich
https://hebamme-yvonne.at/
office@hebamme-yvonne.at
0043 660 22 55 984